SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Tourenbeginn um 07:42 Uhr bei -2°C unter wolkenlosem Himmel. Schneeschuhe angeschnallt an der Rovina di sotto (1482 m) und abgeschnallt oberhalb der Alpe Ora (1457 m). Mußte alles im Aufstieg spuren. Oben dann 30 cm Pulverschnee. An der Kapelle S. Antonio auf gleichnamigem Pass traf ich auf eine frische Fußspur von Crest über Cortignasco (M33) kommend. Sie führte über den NW-Grat bis etwas unterhalb der Schlüsselstelle. Dort kehrte jemand um und stieg vom Bergweg M37 in Richtung Alpe Ora ab, um dann östlich von der Felsrinne aufzusteigen und den Gipfel zu erreichen. Im Abstieg über den Südgrat konnte ich einer Fußspur von 2 Leuten folgen, die über diesen wohl schon gestern auf- und wieder abstiegen. Ich war dankbar dafür. Denn so konnte ich mir die Sucherei und ständige Ortsbestimmungsabgleichung mittels Navi sparen.
Unschwierig zu ersteigender Aussichtsberg. Wenig spektakulär. Aber durchaus abwechslungsreiche Route. Auch unter Schnee-Bedingungen.
Auf dem Gipfel gibt es weder Gipfelbuch-Box noch Buch. Wer deponiert dort mal eins ?
Letzte Änderung: 03.12.2021, 17:38Aufrufe: 1429 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 12: Valle Isorno, M: 1:25000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 57: Val Vigezzo, M: 1:30000, IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Ort

Monte Ziccher (1967m)

Überschreitung (Via C. Garbagni – Rif. Blitz – La Cailina – A. degli Orti –A. Rovina – Btta. di Cortaccio – P 1760 – A. Colma – A. Motto – Biv. Alpe Caneto – Btta. di San Antonio – NNW-Grat – Monte Ziccher – S-Grat – P 1831 – A. Ora – Oratorio A. Blitz)