SchneeschuhtourGuter Eintrag
Tourenbeginn um 07:48 Uhr bei 0°C unter klarem Himmel am 6. beim Picknickplatz Coipo (1385 m) unterhalb der Alpe Coipo. Bis dahin war die Straße schnee- und eisfrei. Zur Alpe Giovera di Sopra führte eine Quad- und eine Motorradspur, sowie eine Fußspur vom Vortag durch 20 cm hohen Schnee. Zur Alpe Piazzeno musste ich spuren. Sowie hinauf und hinab vom Grat.
Nicht unbedingt ideale Route für / mit Schneeschuhe. Steigeisen können erforderlich sein je nach Verhältnisse auf dem Grat, oder in den Flanken. Heute ging es ohne. Oben war der Schnee wegen der Sonneneinstrahlung schon aufgesulzt und wurde im Abstieg stellenweise rutschig auf steilem Gras, oder schrägen Fels. Guter Aussichtsberg mit Blick über das Valle Antigorio und über das Valle Isorno.
Ich hatte nirgendwo in der wenigen Literatur über diesen Berg lesen können, wo (im Sommer) die idealere Auf- und Abstiegsroute führt. Lediglich Beschreibungen über den Felsgrat (T5) bis zum nördlichen Monte Larone. Das würde im Winter jedoch ich nicht empfehlen wollen. Aber vielleicht hat ja einer der Lesenden hier eine Info für mich. Am Gipfel gibt es keine Gipfelbuchbox.
Letzte Änderung: 03.12.2021, 17:37Aufrufe: 1418 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 12: Valle Isorno, M: 1:25000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 57: Val Vigezzo, M: 1:30000, IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Ort

Pizzo Osbarino (2012m)

Cascine Bertolini – A. Coipo – A. Giovera di sotto – A. Giovera di sopra – A. Piazzeno – Westflanke – Pizzo Osbarino – Südgrat – Ostflanke – A. Giovera di sopra – A. Giovera di sotto – A. Coipo – Cascine Bertoloni