Super Verhältnisse die gesamte Route entlang, lediglich auf den letzten 20 Hm dann bei der Abfahrt war der Schnee etwas schwerer, mit etwa 30cm Pulver, in windeingeblasenen Bereichen auch mehr. Alle Steine und Mauern unterwegs sind gut vepackt und man kommt ohne zerkratzten Belag runter.
Die kurzen Abschnitte direkt an der Kante entlang oberhalb von Josenhüttli waren windexponiert und blank geblasen, ansonsten gab es vom Startpunkt weg an der Strasse eine dick ausgetretene Spur bis zum Gipfel. Sicht am Gipfel konnte man vergessen, auf Bilder verzichte ich daher.

Am Stockberg ist man quasi nie alleine unterwegs. Auch heute waren wohl morgens schon so um die 30 Tourengänger unterwegs, heute Mittag geht sicher auch noch der eine oder andere rauf. Entsprechend zerfahren dürfte die Abfahrt dann auch sein, ausser man ist wagemutig genug, um in die Steilbereiche östlich der Aufstiegsroute auszuweichen, was ich jedoch bei der LWS nicht tun würde.

Zur Lawinensituation: keinerlei Wummgeräusche, Risse, Rutsche oder ähnliches gesehen. Ich bin aber auch recht dicht an der Aufstiegsspur wieder runter, da der Wind doch ordentlich Triebschnee in die Hangbereiche östlich der Aufstiegsroute geblasen hat.
Morgen wird es wärmer, dann wird der Schnee garantiert um einiges schwerer sein und nach dem heutigen Tag zudem aussehen wie ein frisch gepflügter Acker. Sicherlich nicht die besten Vorhersagen für viel Abfahrtsspass, aber dafür zum Ausgleich wenig lawinengefährdet
Letzte Änderung: 11.12.2021, 13:25Aufrufe: 2194 mal angezeigt

Stockberg (1781m)