SkitourGuter Eintrag
7:45 beim Stausee in Wanna bei herrlichem blauen Himmel gestartet. Bis Z'hinderst sind wir der Langlauf-Loipe gefolgt, dann haben wir uns vorsichtig durch das Flussbett bis zum Aufstieg nach Ruobstei geschlängelt - einige Steine verstecken sich unter dem Pulverschnee. Die Passage bei Ruobstei ist gut passierbar, wir haben keine Wummgeräusche gehört, danach gute Spur bis zum Gipfelhang. Der Gipfelhang ist teils stark abgeblasen, so war ab 2650 M.ü.M vor allem harter Schnee zu finden. Auf dem Gipfel angekommen trafen wir eine Dreier-Gruppe und bedankten uns für die Spurarbeit.

Die Abfahrtsverhältnisse waren ab 2650 M.ü.M bis ganz nach unten prachtvoll - schöner Pulver. Ausser den Spuren der Vorgruppe, war das Gelände spurenfrei - es halt also noch genügend Platz für eigene Spuren und neue Lines. Nach Ruobstei lohnt es sich vorsichtig zu fahren um Steinkontakte zu verhindern, was überragend gut geklappt hat.

Obwohl man nach Ruobstei bis Z'hinderst ein bisschen stöckeln muss lohnt sich die Tour auf alle Fälle.
Da die meisten Hänge jetzt dort nicht viel oder überhaupt keine Sonne haben, wird es noch länger gut bleiben. Bei Neuschnee Lawinensituation umbedingt neu beurteilen.
Letzte Änderung: 19.12.2021, 13:11Aufrufe: 2027 mal angezeigt

Bärenhorn (2929m)