Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Traumhaft schöne Tour bei strahlend schönem Wetter. Die Aufstiegspur ist gut gelegt. Leider hat der Wind in der Nacht die Spur zum grössten Teil zugeblasen. Harscheisen sind im unteren Teil nicht nötig.

Der Übergang zum Frühstückplatz hat noch wenig Schnee, deshalb muss man ein wenig im Fels klettern. Im Aufstieg ist die Kletterstelle nicht so schwierig (3a), aber im Abstieg doch noch etwas anspruchsvoll, weil das Gestein sehr locker ist. Ein Ausrutscher darf man sich dort nicht leisten. Wer im Klettern nicht geübt ist, sollte auf den nächsten Schnee warten. Für den Übergang sind Steigeisen und Pickel hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Ich habe keine gebraucht.

Nach dem Frühstückplatz sind Harscheisen hilfreich, weil dort vorwiegend Windgepresster Schnee liegt. Im oberen Teil ist der Schnee wie eine gute Piste zum Fahren. Beim Runterfahren unterhalb des Frühstückplatzes ist es besser nach Rechts zu fahren in Richtung Flyschweng und Skielift. Dort hat es traumhaft schönen Pulverschnee, der noch völlig unverfahren ist. War fast alleine unterwegs. Es kam später noch jemand, die dann Richtung Lenk durch das Ammertentäli abgefahren ist. Es war eine sehr lohnende Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.12.2021, 18:11Aufrufe: 3637 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Grossstrubel (3243m)

Normalroute von Engstligenalp

Karte