Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.12.2021

Gauschla (2310m): von Oberschaan

SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Insgesamt überraschend gute Verhältnisse. Parkiert habe ich beim Parkplatz vor dem Bad, etwa 830m. Die Skis können nach wenigen Metern angeschnallt werden. Ohne grössere Probleme (abgesehen von ein, zwei engen Stellen) durch den Wald in offenes Gelände. Dann über schöne, mit einzelnen Föhren bewachsene Hänge hoch bis ins Täli unter dem Gipfel. Etwas steiler hoch auf den Nordrücken und dann mit ein paar Spitzkehren steil bis auf den Gipfel. Für die letzten 100hm sind Harscheisen von Vorteil, wenn auch nicht zwingend.
Abfahrt: Zuoberst etwas gnietig (windbearbeitet), danach aber sehr schönes Schwingen in gut gesetztem Pulverschnee. Durch den Wald dann wie zu erwarten etwas mühsamer, aber immer noch fahrbar. Zuunterst wiederum problemlos über die Wiesen bis zum Parkplatz.
Der Schnee wird unten schnell knapp werden bei Erwärmung.
Schöne, recht lange Tour mit grossartigem Ausblick. Der Gauschla ist berüchtigt für seinen Schnee, da er sehr windexponiert ist. Im Moment ist es wohl eher überdurchschnittlich gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.12.2021, 14:21Aufrufe: 1549 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gauschla (2310m)

von Oberschaan

Karte