Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wollte das angekündigte kurze Aufhellungsfenster nutzen. Start in der Dämmerung bei -2.5 Grad.
Die Aufhellungen waren nur von kurzer Dauer, denn schon im Aufstieg schob sich die Wolkendecke von Westen her vor die Sonne.
Der von den Vortagen durchnässte Schnee war hart gefroren.
Ab 1500m begann ein Schaum leichter Pulverschnee der bis auf den Gipfel ca. 10cm dick war.
Im Obersten Bereich kleine nicht kritische Triebschneeansammlungen.
In der Abfahrt war leider die Sicht schon sehr "blind". Sonst bis Untergestele gar nicht schlecht zu fahren in 5 bis 10cm Pulverschnee auf harter tragender Unterlage. Wo den alten spuren nicht ausgewichen werden konnte war es etwas ruppig zu fahren.
Ab Brätliplatz dann der Strasse entlang kein Vergnügen mehr, da die Fuss-, Schneeschuh- Ski-Spuren im hart gefrorenen Schnee herausfordernd waren. Am Schluss neben den beiden Weidhütten wieder schöner auf hater Unterlage über die Wiese zu fahren.
War alleine auf dem Gipfel. In der Abfahrt kamen mir bei Untergestele dann doch mehr Tourengeher entgegen und auf dem Parkplatz waren ca. 15 Autos parkiert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.12.2021, 11:37Aufrufe: 2934 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Niederhorn (Diemtigtal) (2077m)

von Meniggrund über Brätliplatz, Undergestelen, Guetmatte und Chäli zum Gipfel

Karte