gut
Erstaunlich gute Schneeverhältnisse, hier hat der Regen nicht so gewirkt, am ehesten um 2200 m hatte es Krustenansätze, darüber oft lockerer Schnee, teils windgepackt.
Nachdem wir gestern in der Abfahrt auf Valchava die Skis teils tragen mussten, hatten wir das für die Umbrailstrasse auch befürchtet, man muss aber nur in der Abkürzung auf 1600 m im Wald ca. 100 m rauf tragen, runter etwas mehr (wenn die Skis nicht zu sehr leiden sollen), die Strasse hatte dann am Randstreifen immer ausreichend Schnee zum rauf und runterkommen.
Ab Punt Teal bis auf die Verflachung sah der Schnee in der Früh gut aus, scheint aber tagsüber etwas schwerer geworden zu sein. Es hatte viele Spuren auf den Piz Minschuns, zum Piz Cotschen keine einzige. Spurarbeit ging, wobei es immer wieder Stellen gab, wo man tiefer eingesunken ist. Windharst erst oberhalb von 2900 m.
Bei der Abfahrt ist man im lockeren Schnee leider immer mal wieder auf einen Stein durchgebrochen, sonst war die Abfahrt gut zum Schwingen mit Ausnahme der Kruste um 2200 m.
Wetter war gut (zunehmende Wolken), bis zum Gipfel waren wir windgeschützt und mit der Sonne wurde es warm.
Morgen noch gut, mit neuem Schnee noch besser, sobald es die Verhältnisse zulassen.
Letzte Änderung: 03.01.2022, 19:19Aufrufe: 1496 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortlergebiet, M: 1:25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Rötlspitz (Piz Cotschen) (3026m)

Von Sta. Maria über das Val Costainas