Rötlspitz (Piz Cotschen) (3026m)

Von Sta. Maria über das Val Costainas

Von Sta. Maria der Umbrailpassstrasse folgen, die ersten Kehren bis 1600 m können via den Campingplatz und am Kraftwerk vorbei umgangen werden, auch die Kehrengruppe am Handymast kann teils abgekürzt werden, dann bleibt man auf der Strasse. Die Strasse scheint im Winter meist bis Punt Teal geräumt zu sein, für die Schranke unten braucht es aber einen Schlüssel, der besorgt werden kann. Auch wenn die Strasse geräumt ist, kann man sich an den Strassenrändern nach oben und unten hangeln (wenn genügend Schnee liegt). Ab Punt Teal den Hang nach Osten rauf und auf ca. 2050 m nach rechts durch eine kleine Waldschneise rauf, dieser folgend in die Verflachung von 2200 m. Nun dem eher flachen Tal folgend (auf 2400 m hat es nochmal eine Fläche) bis auf ca. 2600 m. Hier links haltend ausholen und ab 2850 m wieder nach rechts zum Gipfel ziehen.
Letzte Änderung: 03.01.2022, 19:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1677 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortlergebiet, M: 1:25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Rötlspitz (Piz Cotschen) (3026m)