Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Schneelage aufgrund Höhe und Nordexposition recht gut. Aufstiegsspur weitgehend griffig, nur in den beiden steilen Passagen stellenweise schon etwas hart und rutschig. Haben die Ski im Felscouloir am Unghürtschuggen ein paar Meter getragen. Start nicht oben in Dörfji, sondern in Litzirüti bei P3.

Abfahrt im Gipfelbereich wechselhafter Schnee; teils pulvrig, teils abgeweht. Felsdurchlass an der Chammerastäga hat einige steile Absätze, sind die oberste Passage daher zu Fuß abgestiegen (Trittschnee, Pickel war angenehm, geht aber auch ohne). Unterhalb dann gesetzter Pulver, teilweise noch Eislamellen im Neuschnee. Dennoch sehr schöne Abfahrt im Nordhang.

Wetter perfekt mit blauem Himmel und bester Fernsicht. Die Route liegt allerdings zu dieser Jahreszeit überwiegend im Schatten, erst bei den Gafierplatten auf etwa 2.400 m kommt man in die Sonne. Am Gipfel kalter Wind. Sehr ruhige Tour, im Gegensatz zu den umliegenden Gipfeln kaum Betrieb, auch nur vereinzelt Variantenfahrer aus dem Madrisaskigebiet.

Zunächst noch unverändert, nach Schneefall neu zu beurteilen. Tour braucht sichere Verhältnisse, insbes. die Nordabfahrt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.01.2022, 23:48Aufrufe: 1750 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rätschenhorn (2703m)

Von St. Antönien-Dörfji, Abfahrt über Chammerastäga

Karte