Verhältnisse vom 29.01.2022

Sangigrat (2279m): ab Schwarzenbach

Auch wenn die Hänge zerfahren waren - was für ein Pulver! wir hatten beide unsere Freude damit, Valdi auf Skiern, ich mit den Schneeschuhen. Wunderschöne und interessante Alternativtour zum vielbegangenen Firsthöreli. Wir haben für den Abstieg die von mir bechriebene Variante via NW-Flanke gewählt. Zum Einstieg musste ich kurz ein paar Schritte rückwärts mit den Schneeschuhen absteigen, danach ging´s wunderbar. Top Verhältnisse auch im Hochtal von Gandli. Der lange Fahrweg zwischen Stäfeli und Schwarzenbach zieht sich dann auch im Abstieg. Am Besten den Skifahrer schon mal zum Kaffee trinken ins Restaurant vorschicken ;-)!

Anfängliche Bewölkung löste sich nach und nach auf. Ein wunderbar sonniger und milder Tag in den Bergen, auch wenn man auf dieser Tour doch recht lange im Schatten unterwegs ist.

Firsthöreli stark frequentiert, Sangigrat hingegen ruhig. Die Tour wurde heute aber auch von mehreren anderen Gruppen gemacht.
Mich wundert es ein wenig, dass in der sonst derart gut ÖV-vernetzten Schweiz kein Bus ins Bisistal fährt, zumal Schwarzenbach ein vielbesuchter Ausgangspunkt für gleich mehrere sehr beliebte Ski- bzw. Schneeschuhtouren ist.
Letzte Änderung: 29.01.2022, 21:53Aufrufe: 973 mal angezeigt

Sangigrat (2279m)