SchneeschuhtourGuter Eintrag
Unten: Bruchharsch
Tourenbeginn um 11:05 Uhr bei 4°C unter heiterem bis klaren Himmel. Unterhalb der Skihütte Bazora herrschte noch Bruchharsch vor mit 5 cm Pulver drauf, bei dem man auch mit Schneeschuhe einbrach. Ab Bazora-Alpe herrschte Pulverschnee vor, dessen Tiefe nach oben hin zunahm. Am namenlosen Sattel leeseitig 55 cm.
Vor mir spurten ab der Bazora-Alpe 2 Skitourengänger, welche am namenlosen Sattel ein Loch gruben, um die Schneetiefe zu messen. Sie fuhren die steile Rinne hinab bis zum Abbruch, wo sie nach rechts zum Aufstiegsweg querten.
Aussichtsberg mit ungeahnter Rundumsicht zum Rätikon und Blick über den Walgau. Empfehlung, wenn anderswo die Lawinensituation angespannt ist. Tour geht fast immer.
Eigentlich wollte ich auch dem Zäwasheilspitz auf anderer Seite vom namenlosen Sattel einen Besuch abstatten. Doch durch den lockeren Pulver sank ich ständig selbst mit den Schneeschuhen ein und wegen der Steilheit rutschte ich ständig runter. So ließ ich davon ab.
Das große Gipfelbuch wurde am 28.10.2021 heraufgebracht und hat nicht viele Einträge darin. Der Tellerlift von Gurtis war zur Freude der Kinder im Betrieb. Ebenso der Bügel-Lift von Bazora. Das Liftstüble in Gurtis und die Schihütte Bazora hatten geöffnet.
Letzte Änderung: 06.02.2022, 18:23Aufrufe: 1037 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AWNL Liechtenstein: Wanderkarte Fürstenturm Liechtenstein, M: 1:25000; BEV 1229 ÖK50: NL 32-02-29 Vaduz, M: 1:50000; Kompass 21: Feldkirch Vaduz; M: 1:50000

Gurtisspitze (1778m)

Gurtis – Bildstock (P 1006) – P 1165 – P 1201 – Skihütte Bazora – P 1395 - Bazora-Alpe – namenloser Sattel – Gurtisspitze – Bazora-Alpe – Skihütte Bazora – P 1207 – P 1161 – Scherma - Gurtis