Ich bin von Cinuos-chel-Brail via Murter zum Piz Fourun und dann via P2816 zum Piz da l'Hom. Abfahrt via Val Punt Ota zurück nach Cinuos-chel-Brail.

Heute keine Menschenseele angetroffen!

Start um 09:00 bei gefühlten -20°C. Auf der ganzen Route hattes es genügend Schnee vorhanden. Die letzten Schneefälle haben die südlichen Alpen gut getan.

Bis ca. P2300 hatte es eine Schneeschuhspur, danach keine vor und nach dem Piz Fourun gesichtet. Erst nach P2816 kurz vor dem Piz da l'Hom hatte es wieder viele Spuren.

Bereits bei La Resgia in der Sonne. Langer und ziehender Aufstieg wegen den langen flachen Kurven auf dem Forstweg zum Murter (P2419). Danach Hartschnee bis P2842, jedoch ohne Harscheisen machbar. Kurz danach müssen die Skis getragen werden. Die Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel bin ich ohne Umwege direkt hochgestiegen.
Heute ein zügiges Windchen auf dem Piz Fourun. Nach sehr kurzer Rast (wenig Platz auf dem Gipfel) ging es weiter dem Grat folgend nach P2816. Für die direkte Nordabfahrt vom Piz Fourun hatte es heute eindeutig zu wenig Schnee (wegen den starken Winden der letzten Tage).
Mit leichten Kletterstellen bis I-II ging es gemütlich ziemlich direkt auf dem Grat zum P2816. Da ich noch Energie hatte, habe ich danach noch den Piz da l'Hom angeschlossen. Oben ein giftiger Wind, deshalb ohne grosse Rast ins Val Punt Ota abgefahren. Einige Hänge hatten noch Pulverschnee, jedoch habe ich auch viel Bruchharsch angetroffen.
Der Forstweg von P1960 bis Cinuos-chel-Brail hatte Pulver und ging gut zum abfahren.
Wir mit den neuen Schneefällen nur noch besser!
Schöne und sehr einsame Tour. Der Grat erfordert die Hände, was es auch interessant macht. Wenn man immer direkt auf dem Grat bleibt schien mir die Lawinensituation seitlich vertretbar.
Letzte Änderung: 13.02.2022, 18:02Aufrufe: 1100 mal angezeigt

Piz Fourun (2932m)