Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.02.2022

Jägglisch Horn (2290m): von Ascharina

SchneeschuhtourMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Tour mit Ski und nicht Schneeschuhen gemacht.
Super Wetter, Pulver von unten bis oben. Eigentlich wollten wir die Überschreitung mit Abfahrt nach Küblis machen. Aber angesichts des tollen Pulvers nordseitig und der Gefahr einer Kruste in den Südhängen, entschieden wir uns für die Rückkehr nach Ascharina. Und weil es so toll war, stiegen wir den Gipfelhang ein 2. Mal hoch.
Der Talwind im Alpbachtal verfrachtete den Schnee im Bereich von Vordersäss recht intensiv, was wohl Folge der Topografie in diesem Bereich des Tal ist. Weiter oben und unten war es schwachwindig. Beim Herunterfahren setzte sich der verfrachtete Schnee auf der Strasse oberhalb der "Waldeinfahrt beim Bremsschwung. Dank des flachen Geländes passierte nichts. Es war aber eindrücklich zu beobachten, wie eine lokale Begebenheit zu einer potentiell heiklen Situation führen kann, auch wenn weiter oben und unten alles unkritisch ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.02.2022, 21:57Aufrufe: 763 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jägglisch Horn (2290m)

von Ascharina

Karte