Wer am Samstagabend die Tour auf die Leiterspitze im Herzen der Lechtaler Alpen geplant hatte, vielleicht weil er endlich mal wieder eine "richtige" Skitour machen wollte, der hatte alles richtig gemacht. Das Wetter war winterhochdruckmäßig herrlich gemeldet, die Lawinenstufe war zwei und die Skier waren gewachst, also was wollte man mehr. Dass bei der Anfahrt aus Deutschland die Lechtaler Berge sehr felsig und wenig weiß erschienen, hatten man bei diesem schneearmen Winter fast erwartet, aber dass wir um 7.30 am Parkplatz in Gramais die einzigen waren, hat uns dann doch überrascht. Ohne spürbare Steigung hinein ins finstere und eiskalte Otterbachtal, nach dreihundert Metern hörte die Schneeschuhspur auf. Hier war schon länger niemand mehr gegangen und wir mußten selber spuren. Am Talschluss zunächst durch steilen Latschenwald anstrengend hoch, weiter oben ging es dann in offenem Gelände Richtung Westen, mal steiler, mal flacher hoch bis zum Albitjöchl. Der Schnee war vom Tal weg gut gesetzt und pulvrig. Am Albitjöchl den Traumblick nach Westen mit Freispitze und Wetterspitze genossen und jenseits 100 Hm hinab und nach links, Süden, gewendet, wo es steil bis zur Rinne zwischen Kleiner und Großer Leiterspitze hochging. Auch hier der Schnee gut gesetzt und pulvrig, so dass wir beim Spuren immer ein gutes Bauchgefühl hatten (kann natürlich trügerisch sein, zur Sicherheit große Abstände eingehalten). In der steilen Rinne konnte man relativ mühelos und kraftsparend in unzähligen Spitzkehren bis kurz unter die Leiterscharte hochspuren. Dort Skidepot und zu Fuß, der eine mit Pickel der andere nur mit Stöcken, aber ohne Steigeisen in Felsgelände (I) und gutem Trittschnee bis zum Gipfel hochgestiegen. Bei der Abfahrt von der Gipfelrinne sind wir gleich zum Punkt 2497 hinübergequert, so dass wir keinen Gegenanstieg hatten. Von hier in "KANADA-POWDER" (besser gehts nicht) die 1000 Hm bis zu den Branntweinböden abgefahren.
Durch die lokale Lage (kalt und wenig Sonneneinstrahlung) wird sich die gute Schneelage weiter erhalten.
Wir waren laut Gipfelbuch die ersten Besteiger der Leiterspitze in diesem Jahr. Viel Spaß den nächsten auf unserer Spur!
Letzte Änderung: 13.02.2022, 22:58Aufrufe: 1707 mal angezeigt

["AV-Karte 3\/3: Lechtaler Alpen, Parseierspitze, M: 1:25000; BEV: \u00d6K50: 2220: NL-32-03-20:Elbigenalp: M: 1:50000; Kompass 24: Lechtaler Alpen, Hornbachkette, M: 1:50000"]

Große Leiterspitze (2750m)

Ab Gramais, Parkplatz vor der Brücke