Verhältnisse vom 12.02.2022

Haagspitze (3029m): Von der Bielerhöhe

Hauptziel nicht erreicht
Anstieg durch das Bieltal sehr schön. Wir wollten direkt auf der üblichen Route zur Haagspitze der Hang erschien uns jedoch zu steil herrschte doch Lawinenwarnstufe 3 ab 2000m.
Umentschieden und Aufstieg zur Totenfeldscharte auf 2935m. Am Rand der Wächte hinunter Richtung Jamtal. Der Schnee war sensationell und wir fuhren bis ganz hinunter kurz vor die Jamtalhütte auf eine Höhe von ca.2200m, dann Anstieg zur Oberen Ochsenscharte auf 2955m. Hier galt es eine Wächte zu überwinden, Ski auf den Rucksack und ein kurzes Stück ziemlich steil stapfen, Pickel hatten wir dabei der sehr hilfreich war. Weiter ging es bis fast zum Skidepot unter die Dreiländerspitze.
In schönstem Pulver Abfahrt auf eine Höhe von ca. 2600m, ab hier alles sehr sehr windbearbeitet.
Schnee in der Region zum Piz Buin eher wenig. Von anderen Tourengehern haben wir gehört dass heute keiner auf den Piz Buin ging. Der Gletscherbruch wird immer steiler und dort hat der Wind viel Arbeit geleistet und die Gefahr von Schneebrett war zu hoch.
Sicher noch eine Weile gut machbar
Das Jamtal hatten wir ganz allein für uns. Das wird sich ändern wenn kommendes Wochenende die Jamtalhütte öffnet. Heute auch auf die Dreiländerspitze keine Spuren.
Letzte Änderung: 14.02.2022, 19:33Aufrufe: 901 mal angezeigt

Haagspitze (3029m)