Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.03.2022

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Tour war recht cool - aber kann nur ein knappes "gut" geben. Prädikat "Machbar" wäre dann schon wieder zu tief.

Gemeldet waren -10 Grad beim Start um 7:50 Uhr.
Wetter meist windstill oder schwachwindig. Blauer Himmel.
War aber erstaunlich angenehm, da die Sonne viel Kraft hat.

Es waren fast keine Personen unterwegs. Auf dem Gipfel waren 4 Personen zu dem Zeitpunkt. Diese kamen dann erst langsam, als wir schon wieder vom Gipfel abfuhren. Waren sehr erstaunt.

Aufstiegsspur griffig - bis auf dem Gipfelhang. Dort teils recht eisig.
Schneemässig eher mau im Aufstieg. Viele Steine, die natürlich nicht störten. Abgeblasen.
Der Gipfelbereich ist stark ausgeapert und man muss sich den Weg suchen.

Wir haben die Abfahrt Richtung Tschamut ganz rechts gewählt. Im oberen Drittel teils ruppig. nur solala zu fahren. Hartschnee.

Sind dann mehr nach links abgezweigt. Hier hats besseren Schnee.

Allgemein im mittleren Drittel der beste Schnee. Ganz unten wieder teils ruppig. Teils noch einigermassen. Teils tiptop.

Beiz in Tschamut hatte leider geschlossen.
Die Temperatur bleibt den ganzen Tag tief und sollte nicht stark winden. Sehr sonnige Tage kommen. So wird es wahrscheinlich die nächsten Tage ähnlich sein. Aber braucht wirklich wieder eine Ladung Schnee.
Diesen Bericht gesehen und auf Tour gegangen? Dann schreibe doch auch noch einen Eintrag hier. Nur so funktioniert ein solches Portal. Geben und nehmen. Merci :-)
Letzte Änderung: 05.03.2022, 16:44Aufrufe: 2089 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pazolastock (2740m)

Vom Oberalppass

Karte