Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
VORBEMERKUNG:
die Region ist Jagd-Banngebiet - man muss innerhalb der eingezeichneten Routen bleiben.

AUSZUG aus der SAC Tourenbeschreibung:
"Die Mulde von Grüenematti ist den Raufuss- hühnern zuliebe unbedingt zu meiden. Das Missachten dieser Kanalisierung im Jagdbanngebiet könnte die Sperrung der gesamten Bundstock-Nordflanke nach sich ziehen!"

Ab Parkplatz hinterer Tschingel (letzten Platz ergattert - war spät dran) gehts erstmal auf teilweise vereistem Schnee der Strasse entlang bis Griesalp. Ein paar Tragestellen bahnen sich dort an.

Ab Griesalp teilweise recht zerfahrenes Gelände bis Dünde-Mittelberg. Von dort aus schöne Aufstiegs-Spuren bis zum Gipfel. Teilweise jedoch rutschig weil durch die Sonneneinstrahlung vereiste Spur.
Harscheisen waren nicht nötig - aber diese dabei zu haben ist sicher gut.

Ziemlich alle Hänge auf der Aufstiegsseite sind befahren worden - zwischendrin hats aber noch Platz - v.A. oberhalb von Dünde-Mittelberg. Schnee ist meist pulvrig.

Abfahrt via Nordflanke - Bärentritt. Auch dort eigentlich schöner Pulver - aber schon ziemlich zerfahren - in Randbereichen hat es noch etwas Platz gehabt.

Unterhalb Bärentritt das gleiche Bild. Schöne Pulverschwünge sind z.T. in Randbereichen noch möglich.. ansonsten halt etwas verspurter Pulver.

Von Obere Dündenalp Hütte aus nochmal aufgefellt und bis Dündengrat (ca 2200) aufgestiegen. Kurz vor dem Grat etwas schwierig weil vereiste Spur und die Felle haben keinen Halt mehr gegeben. Daher etwas unterhalb neue Spur gelegt.

Abfahrt von Dündengrat via Chazenegg und Chüegwindli:
--> Auch hier sollte innerhalb der eingezeichneten Route geblieben werden.
Im oberen Bereich hier noch schöner Pulver aber ab Chazenegg dann teilweise gedeckelt, alter Lawinenschnee oder zerfahren und nur noch wenige Schwünge im Pulver möglich.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2022, 23:54Aufrufe: 1698 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Bundstock (2756m)

Von Tschingel über Griesalp via Bundalp auf den Bundstock Ostgipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1586 hm

4.0 h

Karte