gut
Sulz
Wir haben uns für den Übergang vom Meiental ins Engelbergertal entschieden. Sind deshalb mit dem ÖV und Schneetourenbus angereist, Start der Tour somit verhältnismässig spät um 08:30 in Färnigen. Aufstieg über Steilstück unterhalb Chüefadfirn trotz Hartschnee geht mit Harscheisen und entsprechender Übung gut. Auf dem Chüefadfirn war der Schnee dann bereits leicht aufgesulzt. Für die Querung vom Chüefadpass zum Spannortjoch haben wir die Felle aus Zeitgründen drangelassen, was die erste kurze Abfahrt mit harten und verblasenem Schnee etwas schwierig gestaltete, jedoch machbar war. Der Aufstieg vom Skidepot zum Gipfel war trotz fortgeschrittener Tageszeit (Start Skidepot kurz vor 14:00) mit Steigeisen und Pickel gut machbar. Das mitgenommene Seil haben wir nur zum Abseilen über die zweite Felsstufe im Abstieg verwendet.

Die anschliessende Abfahrt war im oberen Teil gut bis sehr gut. Der Schnee ist zwar stark windbearbeitet und wechselt von Presspulver zu Hartschnee über Sulz, ist aber gut zu fahren bereitete Freude. Ab Höhe Spannorthütte wandelt sich der Sulz aber leider in Faulschnee. Wir sind durch das kleine Tal nördlich der Hütte abgefahren, mussten dann aber auf ca. 1730 M.ü.M. kurz (ca. 30 Meter) die Ski weiter nördlich tragen, um einen Felsabsatz zu umgehen, denn man bei genügend Schnee wohl einfach umfahren könnte. Dieser letzte Hang war kein wirkliches Vergnügen, da zahlreiche Steine zum Vorschein kommen, die es zu umfahren gilt, was leider jedoch nicht restlos klappte und die Ski etwas leiden liess. Die weitere Abfahrt übers Stäfeli zur Fürenalp-Talstation/Restaurant Wasserfall hat dann aber wieder genügend Schnee. Ankunft beim Restaurant Wasserfall kurz nach 17:00. Mit dem Taxi nach Engelberg Bahnhof.

--> Die Abfahrt über die von uns gewählte Route ist bei den aktuellen Schneeverhältnissen nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Allenfalls lohnt es sich, oberhalb der Spannorthütte bei Punkt 2024 nochmals auzusteigen und sich an der Nordwand des Hinter Schloss haltend etwas nach Nordwesten zu begeben (entsprechende Aufstiegsspuren waren sichtbar), um dann über die Spitz Grassen-Hänge abzufahren (Achtung Felsabsätze). Vielleicht findet man dort noch etwas mehr Schnee.
Wie überall bräuchte es auch hier Neuschnee, welcher leider auf sich warten lässt.
Mein erstes Mal auf dem Grossen Spannort. Es war grandios - danke den beiden BegleiterInnen!
Letzte Änderung: 14.03.2022, 17:00Aufrufe: 3698 mal angezeigt

Gross Spannort (3198m)