gut
Hart
Start 7 Uhr Vättis +2°C. Strasse Richtung Kunkelspass über weite Strecken vereist, mit etwas Vorsicht aber begehbar. Bis P915 Ski getragen, es ginge aber auch nebenan auf der Langlaufloipe (vllt. noch bis Ende dieser Woche). Durch den Wald auf guter Spur bis P1715, dann Spur vom Föhn teils wegerodiert. Querung nach Ringelspitzhütte problemlos, weiterer Weg/Spur bis Einstieg Couloir dito. Bergschrund problemlos, im Couloir gute Tritte. Gipfelfelsen vereist, das Fixseil fehlt wieder. Couloir im Abstieg um 13 Uhr immer noch fest, trotz Sonneneinstrahlung. Der Schnee hat bisher wenig Schmelzwasser aufgenommen, entsprechend weicht es noch nicht auf. Keinerlei Steinschlag.
Abfahrtsspass hielt sich in Grenzen, es sulzt noch nicht richtig auf. Im Wassertobelcouloir dann Mischung aus verkrusteten Nasschnee, Hartschnee und Pulverresten - auch nicht wirklich super. Kunkelstrasse retour dann auf Loipe gut.
Heute eher aufstiegsorientierte Tour - auf 2300 Hm nur einige wenige Male seitlich weggerutscht, Schnee hart, aber immer griffig. Im Aufstieg Bewertung daher tendenziell "ausgezeichnet", Abfahrt eher "mässig". Gut ist anders, machbar wäre schon ungerecht bewertet...
wird eher besser
Der Eintrag von Severin Müller vom 30.01.2022
hat mich bewogen, es doch noch einmal am Ringelspitz zu versuchen. Solo ist man auf das Fixseil angewiesen, die letzten 15 m bis zum Kreuz sind senkrecht, III+, Fels eher kleingriffig (--> Bündner Schiefer). 2020 war das Fixseil demontiert, entsprechend kam ich nur bis 3332 m.
Heute musste ich feststellen, dass das Fixseil erneut fehlt - vergleiche mein Bild mit dem Bild von Severin Müller. Ich versteh's ja nicht, wer im Februar ein Stahlseil demontiert?
Ansonsten wirklich schöne Tour, keine Menschenseele angetroffen, fast schon meditative Atmosphäre. Und statt Ringelspitz gab's dann eben den Vorder Ringel!
Letzte Änderung: 15.03.2022, 11:17Aufrufe: 5111 mal angezeigt

Ringelspitz (3247m)