SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 05:30 Uhr bei -1°C unter klarem Himmel und Vollmond, jedoch bei ständiger kalter Nordbise. An der Talstation des Sessellifts von Falera die Schneeschuhe angeschnallt und über den Kunstschnee der blauen Skipiste Nr. 53 aufgestiegen nach Curnius. Der Ss-Trail 100 war im unteren Abschnitt stellenweise schon schneefrei. Als ich morgens bei Crap Sogn Gion ankam, kamen zeitgleich die ersten Pistenskifahrer mit den Bahnen dort an.
Diese Route ist zwar überhaupt nicht schwierig, aber nur was für extrem kondtionsstarke Läufer. Die Benutzung einiger Skipisten sollte erfolgen, wenn die Lifte noch nicht, oder nicht mehr im Betrieb sind. Die meisten Pisten hinab zur Fuorcla, hinauf zum Vorab-Gletscher und hinauf zum Vorab-Sattel kann man umgehen, bzw. abkürzen. Wenn man die Route läuft kurz nach Ende der Skisaison, hat man alle Pisten für sich alleine. Erheblich kürzer (Reduzierung um 10 Std.) wird der relativ kurze und unschwere Aufstieg zum Gipfel mit Hilfe des Seilbahn-Netzes während der Skisaison. Dann startet man besser in Flims mit der Kleinkabinen-Seilbahn nach Plaun und von dort weiter mit dem 6er Sessel nach Crap Sogn Gion. Oder man beginnt in Laax mit der Großgondel-Seilbahn nach Crap Sogn Gion. Altenativ mit der Kleinkabinenbahn nach Curnius und von dort weiter mit dem 4er Sessellift. Von Crag Sogn Gion fährt die Großgondel-Seilbahn hinauf nach Crap Masegn. Von dort dann mit der Kleinkabinenbahn hinab zur Fuorcla und von dort mit Kleinkabinenbahn hoch zur Bergstation Vorab3000 (2670 m) unterhalb des Vorab-Gletschers (ca. 1 Std. mit Wartezeiten). Wer mit Skiern unterwegs ist, kann sich sogar noch mit einen der beiden parallel laufenden Bügellifts hochziehen lassen bis oberhalb vom Vorabsattel (3018 m), sofern man mit der Tageskarte unterwegs ist. Vom Gipfel hat man Rundumsicht zum Piz Trumpiv, Bifertenstock und Tödi im Westen, sowie zu den im Süden liegenden Bergen im Vorderrheintal. Aktuelle Pistensituation siehe: https://live.flimslaax.com/de/pistenbericht.
Wenn ich nochmal diese Route laufen müsste, würde ich mir vorher Tourenski + Schuhe dafür auszuleihen versuchen, ohne in Tiefschnee, oder über Harsch fahren zu müssen. Denn vom Vorabsattel kann man stets auf unsteilen, gewalzten Pisten abfahren. Lediglich den Abschnitt von Fuorcla müsste man über die blaue Skipiste Nr. 43 hochlaufen. Ansonsten Abfahrt pur.
Im Abstieg überholten mich zweimal die Leute von der Pistenkontrolle, bevor die Lifte ihren Betrieb einstellten und erkundigten sich nach meinem Befinden. Ich dankte für ihre pflichtgemäße Sorge und sagte, dass ich gleiche Strecke schon hochlief und für den Abend 2 Lampen dabei habe. Die Pisten sind ja nun leer, das Gelände ist ohne Lawinengefahr, ich kenne den Weg und wollte das Abendleuchten genießen. Sie zollten mir Respekt.
Tageskarte fürs Parkieren kostet CHF 10,00 am Geld- und Kartenautomat, bis 8 Std.: CHF 8,00 (Stand: 2022).
Letzte Änderung: 25.03.2022, 21:22Aufrufe: 2245 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 123: Flims – Surselva – Valser Tal, M: 1.50000

Bündner Vorab (3028m)

Falera – Ss-Trail 100 – Badugns - P 1515 – Cunscharinas – Curnius – Ss-Trail 200 – Super Pipe – Crap Sogn Gion – Ss-Trail 102 - P 2263 – P 2206 – Fuorcla – P 2315 –Vorab-Gletscher – Vorabsattel – NW-Grat – Bündner Vorab - retour

2025 hm