gut
Hart
Es hat ein paar offene Spalten (ganz am Anfang des Allalingletschers und auf ca. 4000hm, kurz nach dem Fussaufstieg), sonst aber trotz wenig Schnee im Gebiet gut zu machen. Wir sind ab Adlerpass zu Fuss mit Steigeisen die Skiroute aufgestiegen, das ist super gegangen weil hart (könnte man evtl. auch mit Harscheisen machen). Wir haben uns dafür entschieden, weil der Eintrag vom 5.3. von Blankeis am Grat geschrieben hat. Oberhalb der Steilstelle dann mit Ski und Harscheisen bis fast zum Gipfel (die letzen paar Meter über Fels zu Fuss). Abfahrt dann bis zum Adlerpass (im oberen Bereich viel Zastrugis) und von dort aus über Adler- und Findelgletscher nach Zermatt (deutlich besser).

Den Abstieg vom Adlerpass haben wir mit Steigeisen und ganz rechts am Fels gemacht: hier kein Blankeis und gut zu machen, jetzt hat es Trittspuren. Man könnte wahrscheinlich auch abfahren.

Auf Adler- und Findelgletscher keine Spalten gesichtet: sehr gut zu fahren. Allerdings ist die Übergangsstelle mittlerweile leider aper, man muss kurz abklettern, siehe Foto.

Insgesamt muss man für die Abfahrt nach Zermatt recht viel Zeit einrechnen: gleich nach dem Gletscher haben wir nochmal angefellt: hier Faulschnee und Gegenanstieg. Auch später noch viel Stossen und kurze Aufstiege bzw. Skiabziehen.

Falls man so wie wir schon zu spät ist für die Lifte im Skigebiet kann man auch auf dem Wanderweg entlang des Findelbaches abfahren: Wir konnten noch fahren bis zur Grenze Wildschutzgebiet. Für die Überquerung des Bachs der dort hineinfliesst haben wir nochmals Steigeisen angelegt wegen Blankeis und sind dann bis Station Findelbach gelaufen.
solange es nicht nochmal viel schneit sollte es in etwa gleich bleiben die nächsten Wochen: evtl. gegen unten ein bisschen länger zu Fuss.
Letzte Änderung: 26.03.2022, 17:08Aufrufe: 923 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend: