Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Heute für diese Jahreszeit top Verhältnisse vorgefunden.

Geschlossene Schneedecke ab Barriere bei ca P1800 bis zum Gipfel.

Heute auf der Tour keine Menschenseele angetroffen.

Es hatte Skispuren bis zum Skidepot, der Gipfel wurde jedoch nicht gemacht. Ich brauchte drei Anläufe bis ich einen Durchgang gefunden habe:
1. Anlauf: Der eingezeichnete Fussaufstieg "Winterkarte" ist meiner Meinung nach ohne Seil nicht machbar.
2. Anlauf: Somit habe ich den westlichen Couloir ausgewählt und wollte diesen südwestlich weitersteigen; da war es jedoch zu steil und der Schnee nicht kompakt.
3. Anlauf: Somit nochmals zurück zum westlichen Couloir und diesen westlich hoch bis zum Sattel gestiegen. Dann westlich vom Grat weiter hoch über ein weiteres kleines Couloir hoch und weiter auf dem Grat bis zum Gipfel. Meist guter Trittschnee, selten aber auch Hartschnee.

Ich habe nach dem Gipfel La Piramida noch den K2 (Piz Murtel Trigd) via P2568 angeschlossen.

Hinauf via P2469 und Lai Alv bis zum Gipfel La Piramida und hinab zum P2568 und wiederanfallen zum K2 und Abfahrt via P2520.

Abfahrt hatte oben Hartschnee, mitte Sulz und unten Nassschnee.

Der Couloir zwischen Lai Alv und Murtel Salamun hat noch Schnee drinnen, resp. wäre noch machbar.

Steigeisen und Pickel müssen dabei sein.
Bleibt bis zur nächsten Kaltfront gut.
Kaiserwetter!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.04.2022, 20:38Aufrufe: 1347 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

La Piramida (2964m)

von Preda - 457 SAC Graubünden Süd

Karte