Sehr später start (13:00) mit Velo (leider kein E-Bike) von Fuldera Furom via Valchava spv. Plazzaraun (P1515) hoch via Palüetta (P1715) weiter bis ca. P1862, ab da Skis montiert. Bis dahin hatte ich ca. 50 Minuten Velofahrt. Bis P1947 meist eine geschlossene Decke, danach durchgehend. Ab 1947 dem Bach entlang (Forstweg hat zu viele apere Stellen) via Praveder (P2089) gemütlich bis Döss Radond (P2236); an manchen Stellen sank man doch im Nassschnee ein. Ab da rein ins Val Schumbraida, zuerst östlich und dann westlich haltend bis ca. bei P2800. Ab da weiter mit Skis immer steiler werdend (bis 45°) im rechten Couloir. Heute war es möglich mit den Skis bis zum Grat hochzukommen (beansprucht jedoch viele Spitzkehren und benötigt sichere Verhältnisse).
Also gem. Bild von Thomas Fischer und Skitouren.ch-Beschreib wäre das die Route Nr. 1!
Route Nr. 3 wäre sicherer, jedoch verlängert sich so der Fussaufstieg über den Grat bis zum Gipfel. Dazu sah der Verbindungsgrat zwischen Nr. 3 und Nr. 1 anspruchsvoller aus. Ich hatte heute den Turbo eingeschaltet, hatte ab Velodepot somit 3.5 Std und war um 17:30 oben. Der Vorteil des späten starts war, dass der Schnee am späten Nachmittag wieder fester, resp. sicherer wurde. Dies v.a. für den letzten Aufstieg bis zum Grat.
Ab dem Gratausstieg von Route Nr. 1 benötigt man mit guten Trittspuren 15 Minuten bis zum Gipfel. Die Steigeisen habe ich im Rucksack gelassen, den Pickel aber einsatzbereit gehabt. Harscheisen brauchte ich heute nicht. Aber Steigeisen, Harscheisen und Pickel unbedingt für alle Fälle mitnehmen!

Bzgl. Abfahrt um 18:00 war der Schnee nicht so der Brüller. Ich hatte viel Bruchharsch, Hartschnee und ab Döss Radond Nassschnee...

Ein früher Start ist jedenfalls für eine optimale Abfahrt empfehlenswert!

Die Tour wurde lustigerweise gerade heute von einer kleinen Gruppe, die ich nach 10 Minuten Velofahrt nach dem Start, schon bei der Rückkehr (ebenfalls mit Velos) gesehen habe. Darum war die ganze Route schon gespurt.

Die Verhältnisse beruhen auf den Aufstieg!
Der Start mit den Skis bei ca. P1862 wird sich wohl rasch in die Höhe gehen. Aber wenn man das Velo dabei hat, spielt das nicht so eine grosse Rolle. Die Tour ist jedenfalls oben bei Döss Radond sicher noch sehr lange machbar.
Geniale Tour, die nun im Gipfelbuch 3 Berichte aufweist. ;o)
Letzte Änderung: 18.04.2022, 21:37Aufrufe: 1098 mal angezeigt

Piz Schumbraida (3125m)