Verhältnisse vom 12.06.2022

Monte Prena (2561m): Campo Imperatore von Süden

Wetter bestens, nur der Monte Prena und Gamicia hatten bis zum Mittag Ihren Hut auf und Vormittags war sehr windig. Ab Mittag wurde auch dies besser. Für Fernsicht bis Meer war es zu diesig. Zustieg vom Campo Staub trocken. Auch der gesamte Anstieg alles trocken. Nur ganz oben war Schneekontakt angesagt. Im Aufstieg hab ich mich in der Kluft hochgemogelt. Im Abstieg hab ich es gequert, da war es weich genug um sichere Tritte zu setzten. Ja der oberste Teil war schon kurz recht Alpin.
Bin bewusst nicht die Piste reingefahren, mit YETI wäre es kein Problem gewesen. Ich habe aus 2 Gründen verzichtet: 1.Prena und Camicia hüllten sich im Gipfelbereich noch in dichten Wolken und hoffte, dass es noch besser wird. Was dann auch eintraf. 2. wollte ich das Ambiente dieser einrücklichen Hochebene geniessen. Hin u. zurück 6 Std. ca. 1050 Hm und div.km.
die nächsten Tage unverändert
Hab mich mal wieder kurz vom Dolce Vita am Strand verabschiedet, und einen der letzten mir fehlenden Gipfel im Gebiet, über 2500m machen können. 4 Italiener am Gipfel angetroffen, einige kehrten auch um.

Monte Prena (2561m)

Campo Imperatore von Süden
Vom bez.P an Strasse beim Pkt.1541 wo die Schotterpiste zur ehem. Miniera di Bitume abzweigt. Man kann die gut 3km auch mit dem Fahrzeug zurücklegen. Bei der Miniera beginnt der eigentliche Anstieg mit Wegweiser und Zeitangaben. Er ist gut zu begehen bis zur Fuorcla und bezeichnet. Bis auf eine etwas heikle Querung einer Runse. Ab Scharte geht es westlich weiter, leicht auf und ab auf Höhenweg bis Abzweig, bez. mit großen Dreieck. Nun geht es etwas anspruchsvoller, schuttig und steil südl. zum Grat hinauf, auf diesem kurz westlich zum Gipfel. Die noch vorhandene Schneefelder konnten meist umgangen werden, bis auf das ganz oben. (siehe dazu Verhältnisse).
Letzte Änderung: 13.06.2022, 14:50Aufrufe: 523 mal angezeigt

Monte Prena (2561m)