Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.06.2022

Breithorn (4164m): Traversierung Ost-West

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg 6:30 Uhr zur Roccia Nera vom Biwak angenehm in gefrorenem Schnee. Die restlichen Firnpassagen waren auch gut begehbar (im Laufe vom Tag mit bisschen mehr Vorsicht wegen weichem Schnee, insbesondere beim Passieren der teils ausgesetzten Scharten). Kletterei angenehm in trockenem Fels. Momentan kann in manchen Rinnen noch im Trittschnee aufgestiegen werden. Von den Zwillingen haben wir je 2 Mal abgeseilt mit 50m Seil. Komplette Tour mit Steigeisen gegangen.
Tags zuvor Aufstieg von Zermatt zum Biwak Rossi e Volante, dies ist kaum empfehlenswert, da sehr lang und im Skigebiet. Das Biwak war mit 10 Personen voll belegt (sehr schöne Lage, es gibt einen Tisch, abgenutzte Matratzen und Wolldecken, kein Wasser ausser kleine Rinnsale am Fels).

Die Überschreitung ist eine sehr lohnenswerte Tour mit abwechselnden Firnpassagen und schöner Kletterei in gutem Fels. Gestern war es recht einsam, dies ändert sich wohl wenn die Bahn ab Juli 2h früher fährt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.06.2022, 16:03Aufrufe: 3038 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Traversierung Ost-West

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

800 hm

7.0 h

Karte