Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wie der Hüttenwirt auf seiner Homepage schreibt: hervorragende Bedingungen, 4.95/5 Sterne.
Im Detail:
- bis zum Höllentalferner eh trocken und problemlos
- der Gletscher ist noch fast komplett schneebedeckt, nur im aufstiegssinne links kommen erste Spalten raus. Die aktuelle Spur führt zielsicher zu den meisten Spalten mit dem wenigsten Schnee (s. Bilder). Perfekter Trittfirn, auch nachmittags im Abstieg noch.
- Oberer Klettersteig: fast komplett schneefrei, in der gelben Rinne noch ein Schneeblock, die Trittstifte sind aber schon frei und in den Rinnen oberhalb der Irmerscharte noch etwas Eis und Schnee, lässt sich aber entweder problemlos ausspreizen oder es hat ausreichend Tritte. Deshalb minus 0,05 Sterne.

Ich hatte Steigeisen im Rucksack und hatte keine Sekunde das Bedürfnis sie zu montieren.

Eisenzeit wurde gemacht, wohl schneefrei, ebenso der Stopselzieher. Jubelgrat mit einzelnen Schneeflecken, aber eher nicht auf dem Weg.
Besser wird's heuer nicht mehr!
Wie man so schön sagt, eine wirklich klasse Vor-Feiertagstour welche in meine engere Auswahl der mehrmals wiederholbaren Touren aufgenommen wurde. Stellenweise muss man evtl. auch die Hände aus der Hosentasche nehmen, aber schwierig ist hier nichts. /S (der Vorsicht halber, nicht dass die Staatsanwaltschaft wegen einer subjektiven Tourenbeschreibung klingelt)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.06.2022, 12:11Aufrufe: 1496 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:
Bayr. Landesver. Amt: Nr. 8531/8631 und 8532/8632 (1:25000); Kompass 5: Wettersteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 4/2 Wetterstein- u. Mieminger Gebirge / Mitte, M: 1:25000

Wettervorhersage

Webcams (im Umkreis von 5km)

Print- oder Online-Publikationen

Zugspitze (2962m)

Hammersbach via Höllental zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

2200 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte