Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Insgesamt gute Verhältnisse. Von Brigels problemlos auf dem Wanderweg ins Val Frisal und ab dort auf der linken Seite über die Schwemmebene, teilweise auf Wegspuren, über die Moräne und Geröll bis zum Anfang des Cavistraugletschers. Die blanke Steilstufe des unteren Teils des Gletschers kann momentan (noch) auf der rechten, westlichen Seite über ein schmales Firncouloir umgangen werden. Anschliessend ans Couloir hat es eine ca 5m lange Blankeispassage, die aber mit Steigeisen und Pickel gut zu bewältigen ist. Nicht zu empfehlen ist zur Zeit der Aufstieg am östlichen Rand der Steilstufe (Steinschlag!). Weiter auf den oberen Gletscherboden und ohne Schwierigkeiten über den Cavistraugletscher (dort wo es steiler wird, kommen ein paar Spalten zum Vorschein) westwärts haltend und am Schluss über einen breiten Geröllrücken zum Crap Grond.
Der Grat zwischen Crap Grond und Piz Tumpiv war nordseitig teilweise etwas mit Neuschnee überzogen, was aber nicht weiter störte. Im Abstieg vom Piz Tumpiv via Ostflanke kann momentan noch gut über das Firnfeld runtergerutscht werden. Anschliessend durch‘s Val Dadens zur Alp Tschegn Dadens Sut und weiter auf dem Wanderweg und Alpsträsschen zurück nach Brigels.
Die Steilstufe am Beginn des Gletschers wird zunehmends ausapern. Der Grat bleibt, vorausgesetzt es kommt kein markanter Wetterwechsel mit Neuschnee, gleich. Im Abstieg vom Piz Tumpiv könnten auch irgendwann wieder Steigeisen/Pickel ein Thema werden…
Wunderschöne, einsame Tour in grossartiger Umgebung, die wegen der Länge und dem alpinen, brüchigen Gelände nicht unterschätzt werden sollte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.06.2022, 15:31Aufrufe: 2080 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brigels Hörner (3252m)

Von Brigels ins Val Frisal, über den Cavistraugletscher zum Crap Grond und via Cavistrau Grond, Cavistrau Pign zum Piz Tumpiv und via Osflanke und Val Dadens runter nach Brigels

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

2200 hm

12.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte