Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.07.2022

Weisshorn (4505m): Nordgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Einfach nur traum Bedingungen!

Mit uns sind um ca. 2:30 Uhr 3 weitere Seilschaften Richtung Bishorn gestartet. Am Anfang sind noch ein paar Spalten zu umgehen bzw. zu überqueren, nach oben hin wird der Gletscher immer besser.
Bei Dämmerung standen wir dann am Bishorn.
Die ersten Firnflanken sind sehr gut zu gehen.
Die Kletterei am gr. Gendarm ist schneefrei und komplett trocken.
Die Firnrücken danach einfach perfekt, nur der erste Aufschwung nach der Kletterei schon etwas hart.

Der Abstieg zur Weisshornhütte war ebenfalls in top Bedingungen. Nur die Firndlanke um ca. 11:30 Uhr schon etwas weich aber noch in Ordnung. Die Kletterei auf dem Nomalweg ist überwiegend schneefrei.
Das kurze Gletscherstück vor der Hütte blank ohne wesentliche Spalten.

Alles in Allem sehr gute Bedingungen, kann aber natürlich bei der Wärme die nächsten Tage sich ändern.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.07.2022, 12:14Aufrufe: 5244 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S -

1500 hm

15.0 h

Karte