HochtourGuter Eintrag
Zurzeit sehr gute Bedingungen am gesamten Nadelgrat. Allerdings sei direkt angemerkt, dass der Aufstieg über die Selle nicht mehr empfohlen werden kann. Die Rinne sieht grausam aus. Vor allem der untere Teil ist total aper.

Wir sind am Mittwoch (13.07.) zum Gletscherrand unterhalb der Bordierhütte aufgestiegen und haben uns dort einen Biwakplatz auf 2700m eingerichtet (3h). Damit spart man sich morgens den Abstieg und ca. 30min.

Um kurz vor 03.00Uhr gings dann Donnerstagfrüh los. Von der Hütte folgten 3 weitere Seilschaften, die zur gleichen Zeit starteten.

Der Aufstieg zum Galenjoch ist im Dunkeln gut zu finden und lief angenehmer als erwartet. (2h)
Dann steilt es immer mehr auf. Bis zum Chli Dürrenhorn konnten wir alles frei klettern. Es ist nie wirklich ausgesetzt. Am Chli Dürrenhorn kann man eine ausgesetzte, steile Kletterstelle rechts in der Flanke (brüchig aber leicht) umgehen. Alternativ wartet eine Abseilstelle an einem Schlingenstand. Wir konnten hier etwas Zeit einsparen.

Ab dem Dürrenhorn sind wir am laufenden Seil unterwegs gewesen. Die Firnpassagen (Hohberghorn, Stecknadelhorn, Nadelhorn) waren alle gut zu gehen, es gab kein Blankeis. Unterhalb des Nadelhorns haben wir aber die Querung rüber zum Normalweg gemacht, da die direkte Variante recht steil und etwas unangenehm aussah.

Letztendlich waren wir um 13Uhr, also nach 10h Gehzeit am Nadelhorn und damit nur geringfügig langsamer als die Bergführerseilschaften.

Wer zur Bordierhütte zurück will, muss nochmal über das Ulrichshorn. Im Abstieg bin ich dabei ein Mal hüfttief in eine Spalte eingebrochen. Hier ist die diesjährige geringe Schneeauflage also wirklich tückisch. Man muss nochmal konzentriert bleiben. Am Ende muss man sich dann auch nochmal durch den Gletscherbruch arbeiten. Wir haben hier zwei Schrauben setzen müssen. Danach ists gelaufen.

Um 16Uhr waren wir an der Bordierhütte (3h Abstieg vom Nadelhorn) und nach 30minütiger Bierpause gings zurück ins Tal. Nach gut 17h kamen wir gg 20.15Uhr endlich am Parkplatz und unserem Rotweindepot an :)

Hard facts: 29Km und 1900Hm.
Bleibt sicher noch eine Weile gut, bis dann irgendwann das Blankeis rauskommt.
Letzte Änderung: 16.07.2022, 12:59Aufrufe: 3732 mal angezeigt

Nadelgrat (4327m)