HochtourSehr guter Eintrag
gut
Gleich am Anfang muss erwähnt werden, dass sogar der Zustieg vom gefrästen Pfad zur Einstiegsstelle drei (!!!) Spalten unterschiedlicher Grösse enthält. Also empfiehlt es sich bereits auf dem offiziellen Pfad anzuseilen und sehr vorsichtig zum Einstieg zu queren, v.a. in den warmen Stunden.

Weil wir den Mönch als eine eintägige Aklimatisierungstour wählten, starteten wir relativ spät (9:00). Als Einstieg haben wir die weniger steile Flanke links vom üblichen Startpunkt gewählt. Ist übrigens einfacher als die klassische Einstiegsstelle - zumindest für wenig geübte Kletterer.

Ganz speziell ist dieses Jahr die Gipfelspur. Sie führt nicht über die Mitte des Grates, sondern seitig, und ist sehr schmal. Erst vor dem Gipfel ist sie in eine Doppelspur zweitgeteilt, links und rechts von der Gratmitte. Sie verlangt höchste Konzentration.
Wir trafen sehr wenige Leute am Berg. Sicher lag es an der späten Zeit, aber nicht nur. Die schlechten Gletscher- und Eisbedingungen (und die zeitweise Sperrung des Wegs zur MJ-Hütte) zollen ihren Tribut
Letzte Änderung: 17.07.2022, 18:53Aufrufe: 3913 mal angezeigt

Mönch (4107m)

Südarms des E-Grats (Normalroute)