Verhältnisse vom 16.07.2022

Schneefernerkopf (2875m): Zwischen den Toren

Alles trocken, Bohrhaken alle heil und fest.
Über die Tour liest man vieles. Hier unser Eindruck:
Die ersten 10 SL sind sehr gut gesichert, die Schwierigkeiten sind moderat und die 6er Stellen sind recht kurz. Danach wird die Absicherung alpiner, jedoch für so eine Riesenwand mit 1200 Klettermetern unserer Meinung noch recht gut gesichert. Der Bruch ist für erfahrene Kletterer gut zu machen, da gibt es weit schlimmere Nummern. Die Orientierung ist eigentlich immer durch die Haken vorgegeben,zur Not hilft ein Blick in das oben genannte Topo.
SL 19: Hier erst im 2. Grad, dann über Gehgelände zum nächsten Aufschwung. Am linken Rand ist ein kleiner Steinmann. Dort geht es in eine 3er Verschneidung rein, erst kann man einen 1er Cam versenken, dann kommt schon einer der Normalhaken. Nach der Verschneidung kurz rechts, dann wieder gerade dem schönsten Fels nach (ist hier nicht unbedingt die leichteste Linie aber die festeste) zu einem Stand an zwei Normalhaken (mit bunter Schlinge verbunden. Von hier einfach grade nach oben bis zum Biwakplatz.
SL 22: Wir haben 6 Bohrhaken gezählt bis es dann nach rechts auf die Rampe geht.

Fazit:
Für erfahrene Kletterer eine schöne und recht sichere Longline. Jedoch schlechter abgesichert als die benachbarte Auquaria oder der Plattenzauber und lang.

Schneefernerkopf (2875m)

Zwischen den Toren
Sehr gutes Topo in der Longlines-Bibel vom Panico Verlag.
Von der Talstation der Ehrwalder Zugspitzbahn ins Gamskar, nach den Latschen rechts ab, über den Rücken queren und hoch zum Einstieg.
Letzte Änderung: 17.07.2022, 20:46Aufrufe: 840 mal angezeigt

Schneefernerkopf (2875m)