Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Furztrocken!

Trotz der brüchigen Felsen (und viel Schutt!) eine - aus meiner Sicht - sehr lohnende Tour! Es ist faszinierend in einer so wilden Gegend unterwegs zu sein!

Die schwierigsten Stellen sind alle gut abgesichert (Bohrhaken, Kabel und Fixseile). Einige Stellen sind schon etwas abgespeckt (vor allem der erste Turm zu Beginn des Leiterngrats).

Die Wegspur in den Bütlassensattel ist sehr steil und anstrengend. Dies ist grundsätzlich der mühsamste Abschnitt der ganzen Tour.

Momentan kann man den Pickel und die Steigeisen zu Hause lassen. Aber Vorsicht: Ein Temperatursturz oder nächtliches Gewitter kann sehr schnell zu einer Vereisung führen. D.h. es ist immer noch eine Hochtour!
Bei solchen Temperaturen werden die Verhältnisse gleich bleiben. Hoffentlich bricht da nie etwas ab.
Wir haben die Tour in einem Tag gemacht. Mit dem Bike bis ins Gamchi.
Trotzdem ist eine Einkehr (Morgenkaffee und am Nachmittag Durstlöscher) in der perfekt geführten Gspaltenhornhütte ein MUSS! Und dann selbstverständlich auch noch im Gamchi.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2022, 09:31Aufrufe: 3332 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gspaltenhorn (3436m)

Nordwest- oder 'Leiterngrat'

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1000 hm

4.0 h

Karte