Tourenbeginn um 05:15 Uhr bei 12°C unter klarem Himmel. Die Schnanner Klamm ist nach der Sanierung mit neuen Brücken und Stegen wieder passierbar. Der Vordersee-Ferner war aper und ohne Spalten. Nur am ganz oberen Ende lag noch etwas Altschnee drauf. Die Südrinne war bereits um diese Zeit schon komplett schneelos.
Lange Tour über den Ostgrat. Die Südrinne ist im Sommer / Frühherbst für den Abstieg keine Empfehlung. Sie ist inzwischen zu sehr „abrasiert“. An einem Felsblock in der Nische hängt eine ältere geknotete Rundschlinge, um sich durch die Rinne abseilen zu können. Wer den Abstieg im Sommer durch sie plant, sollte ein langes Seil und 2 Opferschlingen mitnehmen. Nur dann wird man alpine Freude dort haben.
Auf der Sam-Spitze 2 Leute angetroffen. Am Ostgrat von und zur Vorderseespitze war sonst niemand unterwegs. Ursprünglich wollte ich durch die Südrinne absteigen. Meine Hoffnung, in ihr noch genug Altschneereste vorzufinden, um mit den Sommersteigeisen abzusteigen, erfüllte sich nicht. Sie war von oben bis unten (insofern von oben einsehbar) völlig blank. Ein langes Seil hatte ich nicht dabei. Darum entschied ich mich, über den Ostgrat wieder zurückzuklettern, was erheblich mehr Zeit bedurfte und weiterhin Nerven und Konzentration abverlangte. Auf dem Gipfel der Vorderseespitze gibt es inzwischen weder ein Gipfelbuch, noch eine Schatulle dafür. Wer bringt mal ein neues mit ? Tiroler Route und Gipfel hätten es verdient, dort wieder vorzufinden.
Letzte Änderung: 18.07.2022, 23:30Aufrufe: 1212 mal angezeigt

["AV-Karte 3\/3: Lechtaler Alpen \u2013 Parseierspitze, M: 1:25000; Kompass 24: Lechtaler Alpen \u2013 Hornbachkette, M: 1:50000; Mayr 405\/1: Tiroler Lechtal, M: 1:25000"]

Vorderseespitze (2889m)

Schnann – Fritzhütte – In der Grube – Ansbacher Hütte – P 2516 – Sam-Spitze – Alperschonjoch – Ostgrat – P 2756 - Vorderseeferner – P2874 – Vorderseespitze - Alperschonjoch – Böser Tritt – Schwarzer Brunnen – Beim Großen Stein – P 1335 – Schnanner Klamm

2015 hm