Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.07.2022

Kingspitz (2621m)

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
0600 Hütte 15 Grad, ab dort T-Shirt bis zum Schluss zurück um 1500. Trocken und heiss, kein Meter feucht oder gar nass. Pause um 0900 auf 2500m im Schatten (s. Foto) nötig. 3 Liter Wasser für 2 war perfekt.
Bleibt bis zu intensiven, anhaltenden Niederschlägen so oder ähnlich.
Der Eindruck von den Topos ist für mich etwas unterschiedlich zum Empfinden auf der Tour/im Gelände: Zustieg bis zu den ersten offensichtlichen Kletterstellen ("Kamin") problemlos - wenn ab und zu auch etwas ausgesetzt. Ab dort würde ich (bequeme) Kletterschuhe tragen. Es folgt "richtige" Kletterei ohne vorhandene Sicherungen im 2-3 Grad. Auf jeden Fall steiler und ausgesetzter als erwartet. Beim abschliessenden, angelehnten Felsblock kann man sich (ohne Rucksack und max. durchschnittlicher Statur) hintendurchquetschen. Danach Gehgelände bis zum Einstieg. Stände auf der Route immer an Muniringen. Abstiegsvarianten beachten!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2022, 10:07Aufrufe: 1852 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Kingspitz (2621m)

Nordostwand, Klassiker 4a-6a (5b obli.)

Karte