Verhältnisse vom 19.07.2022

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

HochtourSehr guter Eintrag
gut
Hart
Insgesamt gute Verhältnisse. Um 6.00 Uhr trug der Schnee trotz der momentanen Bitte im Tal sehr gut und war durchgefroren.
Wir wählten den Bergschrund, der gerade noch recht stabil schien und uns sicher zum Übergang in den Fels leitete. Hier lauerte eine kurze, schwierige Stelle, ca. 3+, aufpassen mit nassen Schuhen am Start.
Nach ca. 100m Richtung 10 Uhr, halb links, 1 Bohrhaken unterwegs, erreicht man leicht, aber potentiell Steinschlag aus der Rinne ausgesetzt, am Nachmittag fielen einige 50 kg Steine hier vorbei !!! , die rötliche Rippe links. Hier haben alle Besteiger Steigeisen, Pickel etc. deponiert. Ab hier gibt es alle 20-30 m gute Schlingen für Stände oder zum Abseilen, max. 3-. Ab der Schulter folgt erstmal 100m leichter Schutt bis noch einige schöne Seillängen zum Gipfel kommen. Optisch sieht der Weiterweg ab Schulter schwierig aus, ist aber nie härter als 3+, wenn man gleich die richtige Linie trifft.

Achtung: Beim Abstieg sollte man unten die rot gepunkteten Abseilstellen (unser 60 m Seil hat immer locker gereicht) nehmen und das letzte Stück über den Bergschrund Abseilen. Ab 11.00 fallen immer mehr Steine über den alten Bergschrund. Im Abstieg wird es ab 10.00 schon weich, aber kein Problem auf dem Schreckfirn. Auf Steine vom Lauteraarhorn achten.

Ich denke, das gestrige Gewitter hat die guten Verhältnisse nicht verschlechtert.
Fels bleibt gut, Bergschrund und Gletscher wird schnell schwieriger, noch ist es gut...
Vor allem konditionell ein anstrengender Berg. Wir haben unser Biwakzeug durch die Hitze bis zum Gaagg geschleppt. Harrttt als Eingehtour, aber eine der besten.
Vielleicht etwas schwieriger (?) als die Dent Blanche.
Letzte Änderung: 21.07.2022, 22:58Aufrufe: 4834 mal angezeigt

Schreckhorn (4078m)