Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.07.2022

Mönch (4107m): Südwestgrat

HochtourGuter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Noch gute Verhältnisse bei der Überschreitung des Mönchs.
Die Schlüsselstelle ist mit einem dicken Fixseil ausgerüstet und gut überwindbar. Schwieriger fanden wir die erste Seillänge durch die Rinne auf den Grat. Das in der Route beschriebene Firnfeld bei 3800 m sucht man vergeblich. Dort geht man zu Fuss über Schutt. Firnhang zum Gipfel im Moment noch gut zu gehen und griffig. Nicht am Rand gehen (Wechte). Der Grat auf der Normalroute ist zwar wegen den Wetterverhätnisssen in den letzen Wochen schmal, aber trotzdem noch gut zu gehen. Man kann den Grat dabei „fast umarmen“. Nachdem die Spur die Seite wechselt wird er wieder breiter.
Bei der Flanke wo die Stangen sind ist der Schnee stark aufgebaut (Graupel). Nach der letzen Stange können die Steigeisen abgezogen werden. Der Rest kann alles im Fels gegangen werden. Die letzen Schneefelder lassen sich problemlos umgehen.
Beim Einstieg auf der Normalroute wurden neue Bohrhaken installiert und es gibt eine Stange zum Abseilen.
Am besten zur Mönchsjochhütte weglaufen, gerade aus gibt es mehrere Spalten die man vom Pistenbully-Weg nicht gut sehen kann.
Sicher nicht besser, bei den Temperaturen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2022, 20:57Aufrufe: 6765 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Südwestgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

650 hm

4.0 h

Karte