Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um 3.50 Uhr ab Britanniahütte bei leicht diffusem Nebel in Richtung Allalingletscher und weiter auf dem aperen Gletscher hoch zum Allalinpass auf 3356m. Ab da müssen einige grosse Spalten, dem aktuell grossen Schneemangel geschuldet zuerst nordwestlich umgangen werden. Der normale und direkte Routenverlauf vorbei an den zwei Felsrippen wird diese Saison nicht mehr möglich sein. Die Route verläuft momentan ca 100m tiefer. In der Gletschermulde um ca 3600m sind einige heikle Schneebrücken zu queren. Hier empfiehlt es sich früh zu sein um diese bei solidem Firn passieren zu können. Danach in gutem Trittfirn hoch zum Rimpfischsattel. Der Bergschrund kann zurzeit noch gut rechts umgangen werden. Ab Rimpfischsattel in trockenem und gutem Fels hoch zum Gipfel. Im aperen Einstiegscouloir ist frühmorgens allenfalls Wassereis anzutreffen. Steinschlag ist im Tagesverlauf ebenfalls nicht auszuschliessen. Die exponierteren Kletterpassagen können beim Abstieg entweder abgeseilt oder aktuell auch gut abgeklettert werden.

Für den Abstieg empfiehlt es sich aktuell die Route über den Rimpfischwänggrat via Pfulwe zum Berghaus Flue (Fluhalp) und weiter nach Blauherd und Zermatt zu wählen.
Aktuell immer noch lohnende aber lange Tour. Spaltensituation und Steinschlag sind vorallem beim Abstieg nicht zu unterschätzen. Schnelles, sicheres und umsichtiges gehen ist hilfreich.
Wir haben einen unserer faltbaren Stöcke von Leki am Einstiegscouloir zum Rimpfischhorn liegen lassen und wären super froh wenn sich jemand beim Aufstieg zum Gipfel umschaut und diesen mitnimmt.

Der Stock ist farblich schwarz matt und grün gehalten.
Vielen Dank schon im voraus für die Umsicht:)
Liebe Grüsse Alice und Andreas
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.07.2022, 14:02Aufrufe: 4635 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Rimpfischhorn (4199m)

Normalweg ab Britaniahütte

Karte