Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Einstieg ist sehr einfach zu finden (markiert, tiefster Punkt der Granitzunge, auf der auch Schweiz plaisir läuft. Die Beschreibung von Marcel Dettling ist ausgezeichnet. SL3 fühlt sich von den Platten her am schwersten an. Die Linie ist durch die neuen Bh etwas nach oben verschoben (in der Querung). Es lohnt sich aber den Bh zu folgen (sinnvolle Felsstrukturen dort entlang). In der Verschneidungslänge beim Übergang zwischen den Risssystemen: alte Regel, Querungen tief angehen! Abstieg: dass sich Abseilen lohnt würde ich bezweifeln (zu Fuss ist man in einer knappen Stunde unten). Aber es ist keine dumme Idee ein extra paar leichte Turnschuhe mitzunehmen, die man durchnässen und einmatschen kann, und dann nicht für den Rückweg braucht...
Super Erlebnis - Route nach 30 Jahren wiederholt. Sonne mit etwas Wind, keine andere Seilschaft in der Wand. Absicherung ist ziemlich OK (und deutlich besser als früher)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.08.2022, 17:56Aufrufe: 475 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Eldorado Grimselpass (1960m)

Metal Hurlant

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6b

600 hm

5.0 h

Karte