Verhältnisse vom 09.08.2022

: Klettersteig Rock Metall Climbing

KlettersteigSehr guter Eintrag
Tourenbeginn um 07:35 Uhr bei 11°C unter klarem Himmel.
Auf dem schrägen Grasabsatz nach dem Felsdach im Klettersteig sah ich links von der Löffel-Griffe-Reihe über schräge braune Gneisplatten Kletterversuchen von einem Murmeltier zu. Unbemerkt näherte ich mich ihm etwas. Doch das Kerlchen kam nicht weit hinauf. Die Felsplatte war zu steil und zu glatt. So rutschte das Tierchen bäuchlings rückwärts alle viere von sich gestreckt die Platte langsam wieder hinunter. Dabei gaben seine ausgestreckten Krallen kratzende Geräusche ab auf dem glatten Gneis. Dann versuchte es gleiches noch einmal. Und noch einmal. Das sah so komisch aus, dass ich lachen mußte. Da bemerkte es mich und verkrümelte sich ganz schnell in Richtung Grasabsatz hinunter.
Parkierung kostet CHF 1,00 für erste Stunde, je halbe Stunde weitere CHF 0,50 hinzu. Maximal CHF 7,00 ab 7. Stunde bis 24. Stunde. Jeder weiterer Tag dann plus CHF 5,00 (Stand: 2022). Der Kassenautomat am Parkplatz nahm heute nur Münzgeld an. Das Kartenterminal funktionierte nicht.