Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: kein
Unten: kein
Nach dem Regen am Vorabend war das Gras unterhalb Düssinollen noch nass. Steine und Felsen jedoch schnell trocken und problemlos zu gehen. Kein Schneekontakt mehr auf der gesamten Route inkl. Abstieg.

Beim Firnfeld (resp. dem noch verbliebenen Resten) oberhalb Schattig Düssi steigt man kurz ins Couloir ein um gleich nach links auf die Rampe zu steigen. Orange/rosa Pfeile beachten, diese geben sehr gut den Weg vor. Weiter oben markieren zwei Smileys den Weg.

Die Route kann man auch umgekehrt machen (Süd hoch, Westflanke runter). Ich empfehle jedoch die hier beschriebene Richtung. Dies wird auch von den meisten so gemacht. In der Westflanke gibt es ausgesetzte plattige Stellen zu überklettern, was im Abstieg heikel sein kann. Die Wegfindung dürfte in dieser Richtung auch einfacher sein. Der Südgrat ist nur wenig ausgesetzt und eignet sich gut für den Abstieg, wenn man sich abklettern im 1. und wenige Male im 2. Grad gewohnt ist. Die Schlüsselstelle mit dem Fixseil braucht natürlich etwas erhöhte Vorsicht.

Besondere Empfehlung für die Hinterbalmhütte. Ein paradiesisches Fleckchen Erde mit wunderbarer Gastfreundschaft und sehr leckerem Essen. Übernachten ist praktisch Pflicht.
Regen und ev. sogar Schnee kommt gegen Ende Woche. Dann heikel.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.09.2022, 21:59Aufrufe: 1745 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Hinterbalmhütte - SW-Flanke; Abstieg Südgrat - Tschingelsee - Brunnital

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1440 hm

4.5 h

Karte