WanderungSehr guter Eintrag
gut
Heute wiedermal reiten gegangen! Zum zweiten Mal durfte ich diesen Klassiker nun erleben, diesmal im Alleingang. Der Einstieg zum ersten Turm war sehr feucht, daher eher heikel. Oben angekommen wurde ich freundlich von der Sonne empfangen, worüber sich vor Allem meine Schuhe erfreuten. Der folgende Abstieg zum mittlerweile recht berühmten Reitergrat ist äussert brüchig und verlangt volle Konzentration. Den Reitergrat selbst konnte ich ohne grosse Schwierigkeiten oder Schmerzen überwinden. Eine Polsterung zwischen den Beinen empfinde ich als überflüssig aber das muss jeder selber wissen :)
Danach genussvoll dem Grat entlang über den mittleren und den westlichen Gipfel. Am Letzteren dem in Laufrichtung linken Ausläufer etwas absteigend folgen, bis man rechts die optimal eingerichtete Abseilstelle vorfindet. Ein 50 m Seil ist auf jeden Fall ausreichend. Man seilt 4 Mal ca 22 m ab, wobei man sich, wenn man nach unten schaut, auf der linken Seite hält. Dadurch befindet man sich kaum in der Falllinie der Steine und kann die Abseilpartie durchaus geniessen! Ob man die Tour im Alleingang machen will, sollte man sich in meinen Augen gut überlegen. Die Schwierigkeiten halten sich zwar in Grenzen, Fehltritte sind aber ein absolutes No-Go und jeder Griff und Tritt muss gut überprüft werden.
Letzte Änderung: 10.11.2022, 10:48Aufrufe: 2041 mal angezeigt

Altenalp Türm (2033m)