Menu öffnen Profil öffnen
Klettersteig
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 11:00 Uhr bei 15°C unter wolkenlosem Himmel.
Der neue Steig ist derzeitig schwierigster in Südtirol, nach dem die Pursteinwand seit 2017 gesperrt wurde wegen Felsbruchgefahr. Jener gehört nach mühsamer Fertigstellung zu den extremsten Klettersteigen von Italien. Er ist sehr exponiert, luftig und liegt im Sommer voll in der Sonne. Mit den 16 mm dicken Fixpunkten des 14 mm dicken Sicherungsseils in kurzen Abständen darf man jedoch gutes Vertrauen haben in dessen Absicherung im Falle eines Sturzes ins Set hinein. Bei seinem Bau haben sich seine Errichter einiges an zusätzlichen Elementen einfallen lassen. Wer in diesen Steig einsteigt, sollte bereits über Erfahrung verfügen in der Schwierigkeit KS 5+, oder gar KS 6 und über Steiglängen von über 3 Stunden Dauer. Dieser Steig ist nix für das, auszuprobieren. Sonst wird man ein Fall für die Bergrettung Südtirol. Bei viel Betrieb über einem muss man mit niederfallenden Steinen rechnen.
Das graue Steigbuch („Hans Kammerlander Extrem“) wurde am 3.10.2022 gelegt und es wurden die ersten 3 Seiten bereits beschrieben. Ohne Rastschlinge und Expresse hätte ich den Steig nicht geschafft, in einem Zuge durchzuklettern. Sondern ich legte viele Pausen ein gerade nach den Schlüsselstellen. Das (gesicherte) Aussichtsbankerl mit dem Steigbuch war das „Highlight der Erholung“ zwischendurch.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.11.2022, 17:04Aufrufe: 964 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

2,5 km; (Schwierigkeit: KS 6-, bzw. D+/E, italien. ED)

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

K6

310 hm

4.0 h

Karte