Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea, Stefan
Route nahezu schneefrei. Schattseitige Schneefelder waren hartgefroren. Da solche auf dieser Tour aber nicht begangen werden mussten, konnten wir auf den Einsatz von Pickel und Steigeisen verzichten.
Ein überwiegend sonniger Tag. T-Shirt-Klima in der Sonne und bei Windstille, kühl im Schatten, sowie mit Wind und/oder Wolkenaufzug.

Sowohl am Berg selbst, als auch im Val Curciusa sind wir den ganzen Tag über keiner Menschenseele begegnet.
Der obere Talbereich des Val Curciusa, die Curciusa Alta, erlangte in der Schweiz nationale Berühmtheit durch ein Pumpspeichersee-Projekt, welches 1999 kurz vor einem Bundesgerichtsentscheid zur Schutzwürdigkeit «aus ökonomischen Gründen» zurückgezogen wurde.

Das Val Curciusa ist eines der wenigen verbliebenen größeren Täler der Schweiz, in welchem weder Wasser gefasst wird noch ein Fahrweg existiert. Es ist nur zu Fuß zugänglich, oder allenfalls von versierten MTB-Fahrern.
Letzte Änderung: 18.10.2022, 15:32Aufrufe: 953 mal angezeigt

Piz de la Lumbreida (2983m)