WanderungAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Heute noch beste Verhältnisse auf der ganzen Route vorgefunden.

Ich bin nördlich von P2713 ins Couloir eingestiegen und mein Aufstieg bis zum Sattel darin verbracht. In der Rinne hat es noch etwas Restschnee, aber kein Eis. Es ging gut ohne Steigeisen und Pickel.
Erst beim Abstieg haben mir ein paar Steinmänner den anderen Weg (nördlich vom Couloir) aufgezeigt. Bei diesem Weg gelangt man nördlich vom Sattel. Dieser Weg ist deutlich einfacher und noch wichtiger; nicht steinschlaggefährdet. Also ich würde für den Aufstieg auch diesen Weg wählen. Im Couloir kurz nach der Höhenlinie 2800hm wird dieser nördlich ausgestiegen (es sieht steiler aus, als was es ist) und man folgt dann den Steinmänner.

Ab dem Sattel ist der Weg bis zum Gipfel (45 Minuten vom Sattel) sehr gut markiert. Es muss nur an 1-2 Stellen kurz geklettert werden (II). Heute musste man dazu nur an 2-3 Stellen kurz im Trittschnee überquert werden. Der Übergang weist keine besonderen Schwierigkeiten auf und machte viel Spass. Dies wohl auch, da man zwischen 2000Hm bis zum Sattel (ca. 3000hm) sich immer im mühsamen Kies bewegt und der Pfad sehr schlecht erkennbar ist, was die Freude, vor allem im Aufstieg, etwas schmälert. Als Abwechslung kommt dann so ein Grat gerade richtig.
Beim Aufstieg muss bei P1717 direkt nördlich hochgestiegen werden (nicht von den Wegweiser "Val Zuort" beirren lassen).

Auch heute habe ich keine Steigeisen oder Pickel gebraucht. Wenn man nur im Couloir hoch- oder absteigt (Steinschlag vom Piz dals Vadès) oder sich mehrere Personen auch nördlich davon sind, ist ein Helm empfehlenswert.

Beim Vadret da Zuort, Piz dals Vadès, Piz Clemgia und Piz Zuort habe ich im Schnee keine Spuren gesichtet.
Morgen nach der Kaltfront wird es in höheren Lagen etwas Neuschnee geben.
Sehr schöne Aussicht ins Unterengadin und Val S-charl.
Der Grat vom Sattel hat spass gemacht. Vom Kies im mittlerem Teil brauche ich jedoch unbedingt eine Pause. ;o)
Letzte Änderung: 20.10.2022, 22:43Aufrufe: 1958 mal angezeigt

Piz Pisoc (3173m)