Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.11.2022

Wankspitze (2209m): Wank-Klettersteig

Klettersteig
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 08:30 Uhr bei 14°C unter klarem Himmel. Das dicke, blaue Steigbuch vom Alpenverein Hohe Munde vom 15.8.2021 hat noch nicht viele Einträge. Das blaue Gipfelbuch auf der Wankspitze vom 29.11.2020 ist dagegen voll geschrieben.
Der KS ist recht alpin und es liegt viel Schutt und Geröll herum, was bei Vorsteigenden ungewollt, aber womöglich „abgeräumt“ wird. So ist besondere Vorsicht geboten im ersten Abschnitt bis zum Kalkstein-Grat hinauf. Der Steig ist nur bedingt geeignet für KS-Einsteiger, welche wenigstens schon etwas über Klettererfahrung verfügen sollten und bereits ausreichend Laufkondition haben. Denn Zu- und Abstieg sind recht lang. Insofern bietet sich ggfs. die Zufahrt mit dem MTB, oder E-Bike an bis zum Lehnberghaus mit abschließender Freude auf leichte und rasche Abfahrt. Das Lehnberghaus ist willkommener Stützpunkt, auch wenn nicht bewartet (s.u.).
Nach mir stiegen noch 2 Kletterer.
Das Gasthaus Arzkasten hat z.Zt. Betriebsferien.
Das Lehnberghaus war geschlossen. Es hat nur in der Sommerzeit geöffnet von 09:30 – 20:00 Uhr (Montag nur bis 17:00 Uhr), außer Dienstag (Ruhetag). Stattdessen gibt es in der Garage links hinterm Haus eine Getränke-Kiste, mit Kasse des Vertrauens. Bleibt zu hoffen, dass dieses Vertrauen auch zukünftig nicht missbraucht wird.
Der Parkplatz kostet € 4,00 am Tag wie schon vor 10 Jahren. Dortiger Parkscheinautomat nimmt dafür auch immer noch bloß Geldmünzen an. Das finde ich solide und nachhaltig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.11.2022, 22:49Aufrufe: 623 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["DAV-Karte, Blatt 4\/2"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Wankspitze (2209m)

Wank-Klettersteig

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

K3

1075 hm

7.0 h

Karte