Verhältnisse vom 03.12.2022

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Vladi
gut
Weiterhin zu wenig Schnee für die Skifahrer, aber zuviel für einen Fußanstieg. Was Wunder, dass wir einmal mehr wieder tiefste Bergeinsamkeit genießen konnten.

Wir mussten eine neue Spur anlegen. Im Aufstieg sind wir,, anstatt den in der Tourenbeschreibung erwähnten Bergrücken zu umgehen, diesen direkt hinaufgestiegen. Da südexponiet, lag dort kaum Schnee, dafür eine. gut griffige Grasunterlage für die Krallen unserer Schneeschuhe. Weiter dann über den Ostgrat und mit etwas Gewühle auf den Gipfel. Vom Gipfel aus Abstieg in den Sattel zwischen Goldlochspitz und Kolme, dann hinauf zum Kolme. Abstieg durch die SO-Hänge und zurück zur Gapfahl-Alpe. Somit sind wir die winterübliche Route erst im Abstieg gegangen.

Während das Rheintal unterm Hochnebel fristete, hatten wir zwar reichlich hochfliegendes Gewölk am Himmel, jedoch konnte sich die Sonne ebenfalls immer wieder durchsetzen. Prima Aussichten, alle Gipfel frei. Der Föhn blies ab etwa Alpe Gapfahl oft kräftig und mit reichlich Chilleffekt, im Sattel zwischen Goldlochspitz und Kolme gar stürmisch.
Letzte Änderung: 03.12.2022, 21:12Aufrufe: 1238 mal angezeigt

Goldlochspitz (2110m)