Unten: Pulver
Tourenbeginn um 08:47 Uhr bei -3°C unter klarem Himmel. Am Grat stellenweise frischer Südwestwind. Rheintal und Bodensee lagen noch unter einer Nebeldecke, die sich gegen Mittag auflöste. Im Tal lag kaum Schnee. Bei der Gapfahl-Alpe waren es ca. 10 cm Neuschnee, am Grat ca. 20 cm. Ab der Valüna-Alpe zog ich die Schneeschuhe auf. Bis dorthin gab es eine Fahrspur und einige Fußspuren. Die Loipen im Tal sind noch nicht präpariert. Die Drahtseile an nördlicher Felsstufe zum Nordrücken des Rappasteins ließen sich im Pulverschnee finden und ausbuddeln.
Aussichtsreiche Tour mit kurzem Grat-Charakter. Nahe Blicke zum Alpstein-Kamm.
Bis zur Alpe Gapfahl folgte ich den Spuren der beiden SS-Gänger vor mir, welche dann in Richtung Kolme liefen. Deren Spuren führten westseitig über den Wanderweg via Kolme zur Wangerhöhe und weiter zum Heubüal. Ab der Alpe Gapfahl spurte ich hinauf, ab Wangerhöhe hinab zur Alpelti. Ab dort gab es Fahr- und Fußgängerspuren. Für kurzen nordseitigen Felsaufschwung am Rappasteinsattel und für den Gratabschnitt zwischen Sattel und südlichen Vorgipfel vom Goldlochspitz zog ich Steigeisen auf. Die Aufstiegsspuren zur Gapfahl-Alpe vom Gipfelbucheintrag vom 3.12. zum Goldlochspitz waren kaum noch sichtbar. Das dicke braune Gipfelbuch vom 31.7.2022 auf dem Rappastein hat noch nicht viele Einträge. Letzter Eintrag war am 27.11.2022.
Letzte Änderung: 10.12.2022, 16:57Aufrufe: 897 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein,Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein,Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein,Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein

Rappenstein (2222m)

Steg – Gänglesee - P 1319 – Brückle - Valüna – P 1535 – Waldboda – Gapfahl – Rappasteinsattel – Rappastein – R‘sattel – Südgrat – Goldlochspitz – Kolme – Wangerhöhe – Alpelti – Schwemmiwald – Gänglesee – Steg