WanderungSehr guter Eintrag
gut
Abweichend zu der übernommenen outenbeschreibung bin ich nicht etwa per Seilbahn auf den Hohen Kasten gefahren, sodern über die gängige Route ab Brülisau via Ruhesitz und Kastensattel zum Gipfel gestiegen.

Die mehr oder weniger schneefreien Verhältnisse bewogen mich, meine Tour vom Hohen Kasten aus über einen der wohl populärsten "Grüeziwege" der Schweiz in einer dort sonst selten erlebbaren Ruhe fortzusetzen.

Wegeverhältnisse: Aufstieg zum Kasten-Gipfel und Höhenweg bis vors Gasthaus Stauberen nahezu schneefrei. Nur wenige, kleinere Schneepassagen, ab und an eher harmlosere Vereisungen.
Deutlich mehr Schnee dann zwischen Stauberen und der Saxer Lücke. Aber auch dort, wie zuvor schon, war der Pfad bereits vorgespurt. Auf diesem Wegabschnitt fand ich keine Vereisungen.

Wetter: gemäß Vorhersage ZAMSG Innsbruck: nach einem sonnigen Morgen mehr und mehr Wolkenverdichtung, ab dem früehn Nachmittag zunächst leichter Nieselregen, später dann auch mal kräftiger. Auf dem Kastengipfel und in der Saxer Lücke blies der Wind in Sturmstärke, sonst weniger bis gar nicht, abhängig von der Exposition. Plustemperaturen wohl im zweistelligen Bereich, und auch dem Wind fehlte der Kältebiss.

Fast alle Drahtseilversicherungen des Höhenweges sind ausgehängt.
Die Kstenbahn fuhr heute - allerdings ohne mich ;-)
Letzte Änderung: 26.12.2022, 21:08Aufrufe: 1540 mal angezeigt

Hoher Kasten (1795m)