Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2910m
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufsteig: Mit dem Zug ab Tschamutt 8:43 auf den Oberalppass. Dann Abfahrt auf der Passstrasse bis Surpalits, dank 10cm Neuschnee befahrbar. Ab Surpalits bis Maighelshütte problemlos der Strasse folgend, in den Hängen hat es noch zu wenig Schnee. Die Sonne hat uns knapp vor der Maighelshütte begrüsst. Ab Maighelshütte dann harte Spurarbeit im teils 35 cm tiefen Powder mit guter Unterlage bis zum Badus. 2-3 Wummgeräusche wurden wahrgenommen, somit ist die prognostizierte Lawinenstufe 3= zutreffend. Vom Skidepot dem Grat entlang im teils hüfttiefen Schnee. Der letzte Übergang zum Gipfel war uns dann trotzdem zu heikel, somit haben wir etwa 10m unter dem Gipfel gekehrt.

Abfahrt: Ab Skidepot bis Maighelshütte traumhafter Pulver. Ein einziger Steinkontakt, deswegen "nur" das Gut. ;) Ab Maighelshütte dann der Strasse folgend bis nach Surpalits. Wir haben uns für die Weiterfahrt nach Tschamutt der Passstrasse entlang entscheiden. Ging erstaunlich gut dank der kleinen Menge an Neuschnee. Ab Punkt 1672 auf der Passstrasse haben wir die Skier dann bis nach Tschamutt getragen.
In der Höhe bleiben die Bedingungen vorerst gleich, jedoch wird die Abfahrt nach Tschamutt bei diesen Temperaturen nicht mehr lange bestehen bleiben.
Einkehr in der Maighelshütte bei Nora und Mauro möglich. :)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.12.2022, 09:28Aufrufe: 1788 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Badus/Six Madun (2928m)

Von Maighels-Hütte zum Badus

Karte